Warum das weise Bison ?

 

Der Büffel, insbesondere der weiße Büffel galt bei den amerikanischen Natives als heiliges Tier. Er ist der Ursprung vieler Stammesmythen. So brachte er der Lakota-Legende nach das Gebet zu den Menschen.

Er symbolisiert Segen und Fülle und zeigt uns welch Reichtum an Schönheit uns umgibt. Das Bison vertreibt Sorgen und Zukunftsängste und zeigt uns unsere innere Stärke – es schenkt Sicherheit. Das Bison ist ein Schutztier und es bringt uns mit der Kraft von Mutter Erde in Verbindung. Es vermittelt Erdung und weist uns darauf hin, dass wir unseren inneren Frieden aus der Natur schöpfen und im Einklang mit der Natur leben sollen. Das Bison kündigt an, dass wir mit Achtsamkeit und dem Gedanken, dass Alles mit Allem verbunden ist, Wohlstand und Fülle erreichen können. Daher gilt der Büffel  als das Tier des Überflusses und des Reichtums. Mit seinem dicken Fell trotzt er Hitze und Kälte, sprich Emotionen  können mit Gleichmut und Akzeptanz als das gesehen werden, was sie sind. Alles hat seine Zeit und mit seiner Hilfe ist es leichter in die Ruhe und Besonnenheit einzutauchen. Nur dort ist die innere Stimme wahrzunehmen, die zum Rasten, Verinnerlichen oder Aufbrechen aufruft.

 


Behäbig und stark –

Geduld ist mein Weg.

Bin verbunden mit der Schöpfung:

Fülle und Wohlstand kündige ich an –

Doch verliere dabei nie die rechte Bahn.

Sei achtsam und fühle die Einheit der Welt –

Der große Geist uns alle zusammen hält.

Handle in diesem Sinne dann begleite ich Dich

Und du wirst sehen wie Deine Pläne in Erfüllung gehen.

 

- Tiergedichte: Anke Junginger -